Mag.phil. Jan Brousek


Jan Brousek (Jg. 1979) ist verheiratet und Vater zweier Kinder im Alter von neun und neunzehn Jahren und seit 2012 diplomierter Hara-Shiatsu-Praktiker.

Er begann bereits gegen Ende der Schulzeit Yoga zu praktizieren und sich für alternative Ernährungsweisen und fernöstliche Weltanschauungen zu interessieren was ihn zum Studium vergleichender und interkultureller Philosophie in Wien, Macerata (Italien) und Calgary (Kanada) führte. 

Fasziniert vom Welt- und Menschenbild fernöstlicher Philosophie und ausgehend von der Ähnlichkeit methodologischer Problemstellungen in den Gesundheits- und Friedenswissenschaften rückte im Laufe des Studiums die Frage nach ganzheitlichen Konzepten für die Herstellung von Gesundheit und Frieden in den Vordergrund, die der Komplexität menschlicher und gesellschaftlicher Wirklichkeit Rechnung tragen. Dies führte auf der einen Seite zur Auseinandersetzung mit den Grundlagen alternativer Heilmethoden, wie vor allem Traditioneller Chinesischer Medizin, und auf der anderen Seite zur Beschäftigung mit integrativen Formen von Konfliktbearbeitung.

Während des Studiums absolvierte er bereits Ausbildungen in klassischer und Reflexzonenmassage und schloss neben beruflicher Tätigkeiten im Bereich Konflikt- und Qualitätsmanagement 2012 die Ausbildung zum „Qualified Practitioner“ am Tomas Nelissen Hara Shiatsu Institut in Wien ab.

Neben seiner Shiatsu-Tätigkeit im Anshen-Zentrum betreibt er noch eine eigene Praxis im 12. Bezirk und bietet auch Shiatsu für Unternehmen an; zum einen als regelmäßige gesundheitsfördernde Maßnahme, zum anderen im Rahmen von themenbezogenen Gesundheitstagen. Darüber hinaus arbeitet er als Trainer im Bereich Konfliktbearbeitung und ist als Lehrbeauftragter an den Universitäten Graz und Klagenfurt tätig.


Es werden Hara-Shiatsu-Behandlungen, eine manuelle ganzheitliche Form der Körperarbeit, angeboten. 



Jan Brousek liebt und lebt Shiatsu. Und das spürt man in all seinen Behandlungen. Auch das Anshen Team lässt sich immer wieder einmal von Ihm Gutes tun. Ein Mann, der sein Handwerk versteht.

- Dr. Christopher Po Minar -



Therapieangebot

Hara-Shiatsu


Ordinationszeiten

Nach Vereinbarung


Kontakt

Tel: 0660 167 73 67
E-Mail: shiatsu@psoma.at

Wenn Gesundheit mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit bedeuten soll, muss Heilen mehr als nur mechanische Anwendung sein und eine sinngebende Dimension erfüllen.

- Jan Brousek -