Lebensfragen
Privat- und Geschäftsberatungen auf Basis des Yijing


Nicht umsonst gilt das Yijing (I Ging) als das älteste Weisheitsbuch der Menschheitsgeschichte. In seinen vierundsechzig Textbildern mit je sechs Wandlungsebenen beschreibt es den gesamten Katalog menschlicher Lebensumstände, deren Entstehung, Verlauf und Veränderung. Seine beeindruckende Präzision in den Aussagen und sein Vermögen der Darstellung und der Entschlüsselung von Lebensumständen basiert auf der inneren Übereinstimmung mit Psyche und Physis des Menschen. Ein äußerst lebendiges Medium also, das beeindruckende und tragende Antworten geben kann.

Wie verläuft eine solche Yijing Beratung?

Anhand der Daten von Geburtsstunde, Tag, Monat, Jahr und Ort wird zunächst eine Berechnung der prägenden Hexagramme der ersten und der zweiten Lebenshälfte angestellt. Sie dient als Grundlage der Beratung zur aktuellen Lebenssituation, zu deren Entschlüsselung dann eine Befragung vorgenommen wird. Als Medium dienen die vier Zahlen der Urbilder oder andere Medien. Dazu kommt der über vierzigjährige Erfahrungsschatz in Beratung und lehrender Tätigkeit von René van Osten.


Fragen zum Lebensweg

Was hat das Leben für mich vorgesehen? Ist das, was ist, das Richtige für mich? Was gibt es zu ändern und wie?

Fragen zur Lebenssituation und Lebenshaltung

Was gibt es an dem, was meinen Lebensalltag ausmacht, zu korrigieren? Auf was basieren meine Probleme und Nöte?

Fragen zu Beziehung, Ehe und Partnerschaft

Was ist die Quelle der Vorstellung, dass die Situation wie sie ist, nicht mehr stimmig ist? Wie soll ich mich verhalten? Was kann ich tun oder ist der Rückzug das Richtige?

Sinnfragen und Entscheidungshilfen

Worin liegt der höhere Sinn meines Lebensalltages? Was kann ich verändern? Wo fange ich an? Welche Konsequenzen wird es haben, wenn ich mich für/gegen entscheide?

Fragen zu Beruf und Geschäftsvorhaben

Wie wird mein Leben aussehen, wenn ich diesen Berufsweg einschlage? Ist das geplante Geschäftsvorhaben förderlich für die Gesamtsituation? Was bedeutet es für meinen Lebensalltag und was gilt es besonders zu beachten?